UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der Schwerpunkt bei der Errichtung von Büro- und Wohngebäuden hat sich längst nach China verlagert. Und daran ändert auch die - wie man sich hier in Cannes einig ist - nur vorübergehende Immobilienkrise im Reich der Mitte nichts.

Einen verlässlichen Rückschluss auf das Marktgeschehen lässt der Aufzugsmarkt zu. Hier gibt es nämlich die weltweit verlässlichsten Marktzahlen und so gut wie jedes etwas höhere Gebäude ist mit Aufzügen ausgestattet- selbst in den Entwicklungsländern.

Weltweit werden derzeit eine Million Aufzüge und Rolltreppen pro Jahr eingebaut - wobei Rolltreppen dabei nur ein Zehntel ausmachen.

Von dieser Million werden derzeit schon 65% in China eingebaut - und ganz Asien kommt auf 85 %.

Alle anderen Wirtschaftsräume wie Europa, die USA und Afrika, kommen auf nur noch 15 % Anteil. Womit die Frage beantwortet ist, wohin sich der Markt wohl unaufhaltsam bewegt.