UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Nach langem Hin-und-Her samt gescheiterten Hochhausplänen und Bürgerinitiativen haben nun alle Projekte der 6B47 im Althan Quartier die Baugenehmigungen erhalten, wie Immo7 News am Freitag exklusiv berichtete. Noch im Wien-Wahlkampf kündigten Die Grünen an, Verhandlungen um Hochhäuser wieder aufnehmen zu wollen, falls sie die Bezirkswahl im 9. Wiener Gemeindebezirk gewinnen. Die SPÖ setzte sich aber knapp durch.

Auf dem 2,4 Hektar großen Areal rund um den Franz Josefs-Bahnhof im 9. Wiener Gemeindebezirk entsteht nun ein gemischt genutztes Stadtquartier mit 130.000 m² Bruttogeschoßfläche. Insgesamt drei Gebäude werden hier bis zum Jahr 2023 gebaut. Die Abbrucharbeiten für den Wohnbau Sophie haben bereits im Vorjahr begonnen. 151 Wohneinheiten wird das Gebäude umfassen. Bald sollen auch die Abbrucharbeiten für das Wohnprojekt Joseph starten. Die Bauarbeiten für das Bürogebäude Francis sollen im 2. Quartal beginnen. Auch für das geplante Hotel wurde laut 6B47 bereits ein Betreiber gefunden.