UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Kommenden Montag ist es tatsächlich so weit: Klemens Braunisch übernimmt von Otto Bammer die Leitung des Studiengang Real Estate Management der FHWien der WKW. Er werde dabei auf Kontinuität setzen und die bestehenden Stärken der Studiengänge beibehalten, aber den bereits hoch angesehenen Studienlehrgang natürlich stetig weiter entwickeln. Eigene Akzente hat er ja bereits mit neu von ihm aufgebauten Master-Studium Real Estate Investments gesetzt. Dieses MSc-Programm richtet sich vor allem an die - oft internationale - Investmentbranche. Braunisch: „Entscheidend ist, dass die Studierenden im Studium auf ihren bereits erworbenen Kompetenzen aufbauen können. Die Digitalisierung, Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt und Trends in den Sparten Wohnen, Büro und Handel fließen praxisnah in die Lehrveranstaltungen ein.“

Die Feier zur Übergabe der Leitung fand übrigens bereits vor einigen Tagen statt - und das ausgerechnet in jenem Raum, in dem Otto Bammer den Studienlehrgang vor genau 18 Jahren mehr oder minder aus der Taufe gehoben hatte. Damals - wie er heute verriet - noch in ungekündigter Position bei der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Dass daraus eine absolute Erfolgsgeschichte geworden war, hätten in diesem Ausmaß wohl die wenigsten erwartet. Mittlerweile werden an der FHWien der WKW zwei Studiengänge in dem Bereich angeboten, der Bachelor-Studiengang Immobilienwirtschaft mit Schwerpunkt Ausbildung von Maklern und Hausverwaltern und den Masterstudiengang Immobilienmanagement, der auf werdende Projektentwickler und Bauträger abzielt. Bammer wird auch in seinem Ruhestand dem Studienlehrgang als Vortragender erhalten bleiben, und zwar „so lange es meine Gesundheit ermöglicht“. Wir, die Immobilienbranche, hoffen, dass dies noch sehr lange der Fall ist.