UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die CA Immo steigt vollständig aus dem Rumänischen Markt aus und hat ihr Büroportfolio mit sieben Bürogebäuden in Bukarest verkauft - wie bereits das Immoflash Morgenjournal berichtete. Der erzielte Verkaufspreis entspricht einem Abschlag von rund drei Prozent auf den Buchwert zum 30. Juni 2022. Die Transaktion unterliegt keinen weiteren Bedingungen, das Closing wird daher kurz nach dem Signing erfolgen. Mit den Objekten wurde auch das rumänische CA Immo-Team vom Käufer übernommen. Das Portfolio umfasst ca. 165.000 m² Gesamtmietfläche und ca. 30,4 Millionen Euro an annualisierten Bruttomieteinnahmen.

"In den vergangenen Jahren haben wir unser rumänisches Portfolio erweitert, fokussiert und stabilisiert, um ein Class-A-Büroportfolio in einigen der attraktivsten Mikro-Lagen im Zentrum von Bukarest mit einer starken operativen Erfolgsbilanz zu schaffen. Ich möchte dem gesamten rumänischen Team für die harte Arbeit und das Engagement danken, mit dem es dieses Ziel erreicht hat. Ich freue mich, dass sie das Portfolio und die Mieter, mit denen sie zum Teil seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten, auch unter der Führung des neuen Eigentümers weiter betreuen werden", kommentiert Keegan Viscius, CIO von CA Immo, den Schritt.

Silvia Schmitten-Walgenbach, CEO von CA Immo: "Mit diesem Verkauf und dem Ausstieg aus dem rumänischen Markt fokussieren wir das CA Immo-Portfolio weiterhin auf hochwertige, moderne Büroimmobilien in unseren Kernmärkten und monetarisieren Investitionen, deren Rendite unter unseren Zielvorgaben liegt und die in Bezug auf Standort, Assetklasse und Größe nicht strategisch sind."

Der Erlös aus dem Verkauf wird schwerpunktmäßig für Investitionen in Bestandsimmobilien und die Entwicklungspipeline, das Bilanzmanagement und disziplinierte externe Investitionen unter Berücksichtigung der Wertschöpfung für die Aktionäre und Stakeholder verwendet.

CA Immo ist seit 2001 in Rumänien investiert. Das Portfolio besteht aus den Bürogebäuden in Bukarest: Opera Center One und Two, Riverplace, Europe House, Bucharest Business Park, Campus 6.1 und Orhideea Towers, die zusammen eine vermietbare Fläche von rund 165.000 Quadratmetern aufweisen.