UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Bis dato greifen die neuen Richtlinien für Auslandsinvestitionen der chinesischen Zentralbank nicht: Nach wie vor fließen in die Bereiche Immobilien, Hotellerie, Unterhaltung und Sport Milliarden.

In den vergangenen acht Monaten war daraufhin bereits ein erheblicher Rückgang der chinesischen Investitionen in Hotels gegenüber dem Vorjahr beobachtet worden, in dem grenzüberschreitende Hotelakquisitionen einen Rekordstand erreicht hatten. Chinesische Investoren werden laut Christie & Co weiterhin international aktiv sein, wenn auch unter anderen Voraussetzungen.

Auch private Großinvestoren aus dem Reich der Mitte, darunter Anbang, Fosun, HNA und Wanda, wurden von den chinesischen Finanzbehörden genau unter die Lupe genommen. Wanda gab erst unlängst bekannt, sich aufgrund des Drucks seitens der Regulierungsbehörden aus Nine Elms Square, einem groß angelegten Wohnbauprojekt in London, zurückziehen zu wollen.

„Chinesische Investoren müssen selbstverständlich die Richtlinien des Staatsrats befolgen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie zukünftig nicht mehr auf Einkaufstour im Ausland gehen werden“, sagt Joanne Jia, Head of Asia bei Christie & Co.