Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die Immobilienkredite dürften nun tatsächlich teurer werden. In Deutschland gab es im März bereits eine kleine Erhöhung, jetzt rechnen die deutschen Banken mit einer weiteren Erhöhung bereits in den Sommermonaten. Nach Medienberichten wird allgemein erwartet, dass die Fixzinsen für zehnjährige Laufzeiten in den Sommermonaten auf bis zu drei Prozent steigen könnten.

Tatsächlich sind die deutschen Hypothekarzinsen bereits in den letzten Monaten spürbar nach oben gegangen. Waren es kurz vor Jahresbeginn noch deutlich unter einem Prozent, so kletterten die Zahnjahreskredite zwischenzeitig im Schnitt auf etwas über 2,1 Prozent.

Freilich: Seit einigen Jahren wurden von Bankenseite immer wieder spürbare Zinsanhebungen angekündigt, die dann aber nicht umgesetzt werden konnten. Diesmal scheint es aber vor allem vor dem Hintergrund der stark gestiegenen und absehbar wohl eher hoch bleibenden Inflation etwas anders zu sein.