Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Bereits zum zweiten Mal suchte die Austrian PropTech Initiative (kurz: Apti) im Rahmen des Apti-Awards das beste Immo-Startups. In diesem Jahr zu ersten Mal in zwei Kategorien: Early Stage und Later Stage. Als Sieger beim gestrigen Final Pitch konnten sich Ampeers Energy und Twingz durchsetzten.

Insgesamt 8 Minuten hatten die Finalisten jeweils Zeit, um ihr innovatives Geschäftskonzept im Final Pitch zu präsentieren, etwaige Fragen zu beantworten und sich der Jury zu stellen. Diese bestand aus den beiden bekannten Business Angels Rudi Fries und Markus Ertler, Apti-Beirat Eugen Otto (Otto Immobilien), dem Journalisten Erich Ebenkofler (Die Presse), sowie den beiden Hauptsponsoren Daniel Dworak (willhaben) und Veronika Ecker (EHL Immobilien). Die internationalen Juroren Bryan Lyandvert (MetaProp) und Marie Daubourg (Fifth Wall) konnten auf Grund der Corona Pandemie leider nicht anwesend sein.

„Insgesamt wurden über 50 Bewerbungen aus neun verschiedenen Ländern eingereicht. Besonders begeistert waren wir von der großen Ideenvielfalt, daher war allein die Vorauswahl schon sehr schwer. Im Final Pitch konnten uns die Zukunftsvisionen der beiden Gewinner aber eindeutig überzeugen!“, so Apti-Beirat Eugen Otto.

Ampeers Energy bietet die komplette softwareseitige Unterstützung zur einfachen, vollständigen und skalierbaren Umsetzung dezentraler Geschäftsmodelle mit erneuerbaren Energien in der Immobilienwirtschaft.

Twingz ist im Kern ein Machine Learning und Predictive Analytics Engine. Sie generieren nützliche Information aus den Datenströmen verschiedener Sensoren unterschiedlichster Anbieter und bereiten diese entsprechend für den Menschen les- und nutzbar auf.

Zudem wurde im Rahmen des Publikumsvotings ein weiterer Sieger ausgewählt, der einen Platz in der Pitch Box der PropTech Vienna 2021 ergattern konnte: Breeze Technologies.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass unsere Idee auch bei wichtigen Playern aus der Immobilienwelt ankommt und wir hoffen, dass wir auch weiterhin so gute Resonanz erhalten“, so Karsten Schmidt (Ampeers Energy), Gewinner in der Early Stage Kategorie. Werner Weihs-Sedivy (twingz), Gewinner der Kategorie Later Stage, ergänzt: „Wir freuen uns unglaublich den apti Award 2020 gewonnen zu haben, denn es ist nochmal ein toller Beleg für die Innovationskraft unseres Unternehmens!“ Die beiden Sieger dürfen sich nun über ein Werbebudget bei den Medienpartnern „Die Presse“, „immoflash.at“ und „Immobilien Magazin“ freuen, Zusätzlich bekommen sie einen der begehrten Plätze in der PitchBox der „PropTech Vienna“ im Wert von 1.200 Euro. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten eine einjährige Gratismitgliedschaft bei der Austrian PropTech Initiative.