UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Nachdem die deutsche Hotelkette Dormero vor wenigen Wochen einen Pachtvertrag für das HoHo unterzeichnet hatte und damit gleichzeitig in den österreichischen Markt eingetreten ist, will die Kette in Österreich weiterwachsen. Wie das Wiener Investmentmakler-Unternehmen Adeqat, die den Deal vermittelt hatte, erklärt, ist nun der Pachtvertrag für ein Hotelentwicklungsprojekt in Linz gesigned worden. Dabei handelt es sich laut Angaben von Adeqat um das zweitgrößte Hotel in Linz, das von WT 80 zwischen Linzer Hauptbahnhof und Ziegeleipark von bis 2023 entwickelt wird. Hinter dem Hotelprojekt steht ein Investorenkonsortium im Umfeld des Steuerberaters Fritz Scheck.

Aktuell steht die oberösterreichische Hauptstadt einem Hotelboom gegenüber, derzeit ist Linz verstärkt im Visier von chinesischen Investoren. So ist Medienberichten zufolge auch die chinesische Huazhu-Gruppe, die kürzlich die Steigenberger Hotels gekauft hatte, auf der Suche nach einem Standort in Linz. Die Performance sowohl im Tourismus als auch bei Geschäftsreisenden macht Linz zu einem Top-Standort für Investoren.

Nadja Hafez, Projektleiterin bei Adeqat: „Linz hat in den letzten Jahren mit wachsenden Nächtigungszahlen eine starke Performance in Sachen Tourismus hingelegt. Bereits 50 Prozent der Nächtigungen entfallen auf Touristen aus dem Ausland. Wir freuen uns, mit Dormero einen renommierten internationalen Player für den Hotelstandort Linz gefunden zu haben.“ Für Karl Derfler und Franz Helbich, Geschäftsführende Gesellschafter von Adeqat, habe man mit der Zusammenführung des Investmentkonsortiums und der deutschen Hotelkette, einen Beitrag zur Realisierung des Hotelprojekts leisten können: „Das Hotel samt geplanter Rooftop Bar wird nach Fertigstellung ein hochattraktives Investmentprodukt sein“, so beide in einer Vorabmeldung, die dem immoflash exklusiv vorliegt.