UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der regionale Immobilienentwickler Avoris spart sich die nicht unerheblichen Gebühren und macht Crowdfunding künftig selbst und direkt. Es sind zwei Investitions-Produkte, die Avoris privaten Anlegern anbietet. Eben wurde der neue Crowdinvesting-Bereich dafür fertig gestellt. So können Anleger entweder in ein Zinshaus, den denkmalgeschützten Kremplhof in Leoben, oder in das Unternehmen selbst investieren.

Diese nachrangigen Darlehen sind mit vier bzw. sieben Prozent p.a. verzinst und haben eine Laufzeit von jeweils drei Jahren. Ohne Gebühren und Vermittler schließen die Investoren direkt mit Avoris einen Darlehensvertrag. Bereits ab 300 Euro kann online investiert werden. Insgesamt 800.000 Euro will Avoris über dieses in Eigenregie durchgeführte Crowdinvesting aufnehmen. „Ab-Hof-Prinzip“ nennen die vier Avoris-Eigentümer ihr Konzept des direkten Vertriebes durch Schaffung von Wohnraum und Gewerbeflächen. „Wir sehen uns als Nahversorger für private Immobilien-Anleger“, sagt Avoris-Gründer, - Geschäftsführer und -Finanzchef Dominik Peherstorfer. „Mit genau diesem Gedanken haben wir Avoris vor sechs Jahren gegründet. Damals waren wir selbst die Anleger, die zur Altersvorsorge in ein regionales Immobilienprojekt investiert haben.“ Die Immobilie war ein Mehrparteienhaus in der Rosinagasse im 15. Wiener Gemeindebezirk, das die vier ehemaligen Schulfreunde Hermann Neuburger, Dominik Peherstorfer, Christian Sageder und Peter Wiesinger mit ihren privaten Ersparnissen gemeinsam gekauft haben. „Für uns war das als Einstieg in die Altersvorsorge gedacht, eine Art Pensionsfonds“, erklärt Peherstorfer. Kurz darauf kauften sie ein weiteres Zinshaus, gründen 2014 Avoris und geben ihre Jobs auf, um das Immobilienentwicklungs-Unternehmen gemeinsam zu führen.