Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die FCR Immobilien hat sich Finanzierungen in Hinblick auf den erwarteten nächsten Wachstumsschub gesichert. Der neue Mittelzufluss soll vollumfänglich für den weiteren Ausbau des Immobilienportfolios verwendet werden. So konnte FCR ein Schuldscheindarlehen über 10 Mio. Euro bei institutionellen Investoren platzieren. Das vollständig platzierte Darlehen hat einen Zinskupon von 3,4 Prozent und eine Laufzeit von 5 Jahren.

Bei ihrem Bestandsobjekt Einkaufszentrum Rastatt hat FCR im Rahmen der Refinanzierung den Darlehensbetrag aufvalutiert und zugleich die Zinsen gegenüber der bisherigen Finanzierung gesenkt. Die neuen Konditionen wurden für 5 Jahre fixiert. Die verbesserten Konditionen sind auch Ausdruck der positiven Entwicklung des Einkaufszentrums in den vergangenen Jahren trotz der Corona-Pandemie. So konnte FCR durch ein aktives Asset Management nicht nur zahlreiche Mietverträge verlängern, sondern auch neue Mieter für das Objekt gewinnen, so dass die Vermietungsquote seit 2018 um 5 Prozentpunkte gestiegen ist.

Derzeit befindet sich FCR bei mehreren Objekten in der finalen Ankaufsprüfung. Insgesamt beläuft sich die Immobilienpipeline auf über 70 Mio. Euro. Damit steht FCR vor einem Ausbau des Immobilienportfolios auf über 400 Mio. Euro.

Falk Raudies, Gründer und Vorstand der FCR Immobilien AG: „Das hohe Interesse institutioneller Investoren und die verbesserten Zinskonditionen zeigen, dass sich die FCR in den vergangenen Jahren deutlich positiv weiterentwickelt hat. Wir zählen zu den führenden Investoren im Bereich Einkaufs- und Fachmarktzenten in Deutschland. Durch die Finanzierungen können wir die sich bietenden attraktiven Investmentchancen flexibel nutzen.“