Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der Immobilien-Asset- und Investmentmanager GalCap Europe hat die Immobilie "Space One" im Technologiezentrum Graz gekauft. Erworben wurde das Forschungs- und Entwicklungsgebäude mit Produktions- und Lagertrakten im Rahmen eines Individualmandates für ein deutsches Versorgungswerk. Verkäufer ist ein Konsortium privater Investoren. Die Immobilienmakler Friedl Land waren für die Vermittlung verantwortlich. Das vollständig vermietete Bestandsobjekt hat eine Gesamtmietfläche von rund 9.000 m². Ursprünglich für Roche Diagnostics als Eigennutzer entwickelt, wird das Gebäude seit Jahren durch einige Technologieunternehmen genutzt. Es besteht aus einem dreigeschossigen Bürotrakt sowie mehreren eingeschossigen Labor-, Produktions- und Lagerflächen. Auf dem Gelände existieren zudem PKW-Stellplätze, teilweise mit E-Ladestationen, sowie Stellplätze für Motor- und Fahrräder.

Marco Kohla, Managing Partner von GalCap Europe, erläutert: "Mit Space One konnten wir erneut eine exzellente Immobilie sichern, die nicht nur stabilen Cashflow, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. GalCap wird seinen aktiven Managementansatz hier voll ausspielen können." GalCap sieht großes Entwicklungspotenzial, da die Bebaubarkeit des Grundstücks nur teilweise ausgenutzt wurde und für weitere Laborfläche sowohl die baurechtliche Möglichkeit als auch die mieterseitige Nachfrage besteht. Zudem ist perspektivisch ein Umbau von derzeit als Büro genutzten Flächen zu weiteren Laborflächen möglich.