Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Primonial REIM Germany kauft eine weitere Pflegeeinrichtung für Primovie, einen von Primonial REIM France verwalteten Publikumsfonds. Das Objekt befindet sich in Celle und wurde im Dezember 2021 fertig gestellt. Mit der Akquisition demonstriert Primonial REIM einmal mehr seine Marktführerschaft im Bereich Healthcare Investments, welche auf der Expertise lokaler Teams in den einzelnen Kernmärkten in Europa basiert.

Die brandneue Pflegeeinrichtung besitzt 63 Einzelzimmer und eine Gesamtfläche von 3.075 m². Das Gebäude besitzt eine hervorragende Energieeffizienz, da es nach dem deutschen KfW-40-Standard gebaut wurde, was einem kohlenstoffarmen Gebäude entspricht, das weniger Energie verbraucht als in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist. Seit März 2022 ist das Objekt im Betrieb durch die Pflegeheime Muus, einem regionalen Betreiber von Seniorenresidenzen und Einrichtungen für betreutes Wohnen in Celle. Für Primonial REIM Germany stellt der Kauf der Anlage zugleich eine Möglichkeit dar, eine neue Partnerschaft mit dem wachsenden regionalen Betreiber aufzubauen. Der Mietvertrag besitzt eine feste Laufzeit von 20 Jahren.

Peter Finkbeiner, CEO von Primonial REIM Germany, kommentiert die Transaktion: „Wir freuen uns, für den französischen Primovie Fonds ein weiteres Healthcare Asset in Deutschland erworben zu haben. Sowohl die sozialökonomisch gute Lage des Objektes als auch die hervorragenden ESG-Werte der Immobilie passen perfekt zu unserer langfristigen Strategie im Markt der Gesundheitsimmobilien. Durch die Nutzung der Synergieeffekte unserer pan-europäischen Immobilienplattform ermöglichen wir es unseren Kunden, länderspezifisch in die besten Immobilien Assets in Europa zu investieren.“ Primonial REIM ist seit 2012 im Bereich Gesundheitsimmobilien aktiv und mit einem verwalteten Vermögen von über 11 Milliarden Euro europaweit führend bei spezialisierten Anlagelösungen in dieser Assetklasse für institutionelle und private Anleger. Primonial REIM Germany wurde bei der Transaktion rechtlich von GSK Stockmann, wirtschaftlich von element Real Estate und technisch/operativ von TA Europe beraten.