UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die Nachfrage nach Immobilien in Oberösterreich ist weiterhin hoch. Dementsprechend haben sich auch die Preise nach oben entwickelt. Das zeigt eine Analyse zum oberösterreichischen Markt der IMMOcontract.

"Immobilien in Oberösterreich waren im vergangenen Jahr sehr gefragt - dementsprechend konnten wir auch in fast allen Regionen Preisanstiege verzeichnen, wobei diese - je nach Ort - in ihrer Höhe ganz unterschiedlich ausfallen", erklärt Sascha Haimovici, Geschäftsführender Gesellschafter der IMMOcontract.

Besonders hoch ist dabei laut dem Immobilienexperten die Nachfrage in Linz-Stadt und Linz-Land sowie in den attraktiven Lagen des Salzkammerguts. "Die gut ausgebaute Infrastruktur sowie der perfekte Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel und das höherrangige Straßennetz - davon profitiert das Ballungszentrum Linz. Im Salzkammergut sind gerade die Top-Lagen an den Seen weiter hoch im Kurs - dies lässt sich auch am Interesse von Anlegern ablesen", so Michael Mack, Geschäftsführer der IMMOcontract.

Wer sich in Linz (Stadt) ein Haus kaufen möchte - sofern es überhaupt eines am Markt zu finden gibt - der muss im Vergleich zum übrigen Bundesland tief in die Tasche greifen: Die Quadratmeterpreise liegen hier mit rund 5.000 Euro bis 10.500 Euro deutlich über dem oberösterreichischen Schnitt. Zum Vergleich: In Linz-Land sind - je nach Entfernung von der Landeshauptstadt - zwischen 3.000 Euro und 4.700 Euro pro m2 zu bezahlen, also nur rund die Hälfte der Linzer Preise. "Beliebt sind bei Hauskäufern auch die Region Gmunden (3.500 Euro bis 4.900 Euro / m2) und Vöcklabruck mit 4.000,- bis 9.500 Euro / m2, wobei hier natürlich ausschlaggebend ist, dass die Spitzenpreise in den Gemeinden rund um den Attersee erzielt werden, die zum Bezirk Vöcklabruck zählen", analysiert Mack den Häusermarkt.

Auch bei den Wohnungen - sowohl im Eigentums- wie auch im Mietbereich ergibt sich ein ähnliches Bild wie schon bei den Hauspreisen: Linz liegt mit durchschnittlich 3.500 Euro pro m2 und einer Durchschnittsmiete von 13,50 Euro pro m2 an der Spitze.

Haimovici: "Knapp 60 Prozent der Immobilienverkäufe in Oberösterreich im letzten Jahr entfiel auf Eigentumswohnungen, die Hälfte davon wurde im Zentralraum Linz-Wels-Steyr verkauft, wo auch eine rege Neubautätigkeit zu verzeichnen ist. Im Vergleich zu den anderen, teureren Großstädten Österreichs - mit Ausnahme von Graz - ist das Preisniveau in und um Linz allerdings noch sehr moderat."