Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

IMMOunited Connect, der Expertentreff der IMMOunited, widmete sich heuer wieder den vielseitigen Aspekten rund um die Zukunft des Immobilienmarktes. Gemeinsam mit den Vortragenden Magdalena Klosek (IKEA Austria), Andreas Millonig (IMMOunited), Sebastian Troll (Unternehmer & Investor) und Milan Zahradnik (Propster) warf die Branche einen Blick auf die bevorstehenden Herausforderungen und Möglichkeiten.

Den Eröffnungsvortrag hielt Andreas Millonig. Er gab einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Branche. Neben Inflation, steigenden Rohstoffpreisen, Arbeitskräftemangel etc. gibt es auch ein wachsendes Interesse am Thema Nachhaltigkeit. All das muss zu einem Umdenken in der Branche führen. Millonig ermutigt: Diese Veränderungen zu Herausforderungen führen, aber sie zu akzeptieren, ist bereits der halbe Weg.

Im Anschluss daran erläuterte Milan Zahradnik (Propster) wie die Immobilienbranche vom E-Commerce profitieren kann. Heutzutage kann fast alles online konfiguriert und bestellt werden - sogar Flugzeuge und Motoryachten. Für Zahradnik besteht somit kein Grund, warum das in der Immobilienbranche anders sein sollte. Zentral dafür ist, die Bedürfnisse der Konsumenten in den Mittelpunkt zu stellen. So lassen sich nicht nur die Produktsicherheit, sondern auch die Umsätze

Die vergangenen zwei Jahre haben zahlreiche Menschen viel Zeit zu Hause verbracht. Wie sich dadurch die Ansprüche an die eigenen vier Wände verändert haben, schilderte Magdalena Klosek (IKEA Austria). So wird beispielsweise die Funktionalität von Wohnraum immer wichtiger und der Wunsch nach Außenflächen immer größer. Auch das Büro daheim wird in Zukunft einen fixen Platz in den Wohnungen vieler Menschen haben. Für Klosek ist dieser Trend gekommen um zu bleiben.

Sebastian Troll schloss die Vortragsreihe schließlich mit einem Einblick in seine 17-jährige Erfahrung in den Immobilienbranchen von über 45 Ländern ab. Für ihn ist Human Experience "the one thing", also das Schlüsselelement, um jede zukünftige Herausforderung zu meistern. Darunter versteht er nicht nur den spezifischen Fokus auf den Kunden. Viel eher geht es darum, ihn als Menschen mit all seinen Bedürfnissen wahrzunehmen. Dazu benötigt es unter anderem einen Mindset-Wandel weg vom Fokus auf den Verkauf hin zu Differenzierung und vertrauensvollen Partnerschaften.

Roland Schmid zur IMMOunited CONNECT 2022: "Wir bemühen uns, unseren Gästen jedes Jahr wertvolle Inhalte zu liefern. Diese sollen nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch Mut machen und nützlich für das alltägliche Geschäft sein. Neben den spannenden Themen unserer Speaker machen vor allem das Zusammenkommen und der damit verbundene Austausch die ursprüngliche Kernidee unserer CONNECT-Veranstaltungsreihe aus."