UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Für Juli 2022 zeigen die Konjunktur-Frühschätzungen zu Industrie und Bau von Statistik Austria im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Anstieg der Umsätze um 16,6 Prozent. Der Beschäftigtenindex stieg um 2,0 Prozent, der Index der geleisteten Arbeitsstunden fiel um 1,2 Prozent.

"Nach einem starken Jahresbeginn schwächt sich das Wachstum des Produzierenden Bereichs aktuell ab,

bewegt sich aber trotzdem noch auf hohem Niveau. Die Umsätze der österreichischen Industrie- und Bauunternehmen lagen im Juli 2022 einer ersten Schätzung zufolge 16,6 Prozent über dem Vorjahresmonat und

31,3 Prozent über dem Vorkrisenniveau vom Juli 2019. Die geleisteten Arbeitsstunden waren hingegen den zweiten Monat in Folge rückläufig", so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Die positive Entwicklung der Umsätze zeigt sich in der Frühschätzung für Juli 2022 sowohl für die Industrie

(+18,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) als auch für den Baubereich (+4,2 Prozent). Das Arbeitsvolumen fiel im Vorjahresvergleich in der Industrie um 1,1 Prozent, im Bau um 1,4 Prozent. Beim Beschäftigungsindex gab es sowohl in der Industrie (+1,9 Prozent) als auch im Bau (+1,9 Prozent) einen moderaten Zuwachs.