Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Der österreichische Immobilieninvestmentmarkt zeigt sich weiterhin stark. Laut dem Immobilieninvestmentmarkt Update von EHL Immobilien wurden im ersten Halbjahr mit 2,16 Milliarden Euro wieder die 2 Milliarden-Grenze überschritten. Der Rekordwert von 2,4 Milliarden Euro im Vorjahr konnte aber nicht ganz erreicht werden.

"Österreichische und internationale, vor allem deutsche, Käufer investieren weiterhin massiv in österreichische Immobilien. Die gute Konjunktur, niedrige Leerstandsraten und ein in allen Teilbereichen durchwegs gut abgesichertes Mietenniveau machen Veranlagungen auch tatsächlich außergewöhnlich attraktiv", erklärt Franz Pöltl, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Investment Consulting. Im Gegensatz zum Jahr 2017 war heuer der Markt vor allem von mittelgroßen Transaktionen geprägt. Eine Ausnahme bildete die Übernahme der kika/Leiner­ Gruppe durch René Benko um kolportierte 500 Millionen Euro. Diese ist auch dafür verantwortlich, dass das Einzelhandelssegment im ersten Halbjahr mit einem Anteil von 43 Prozent am Transaktionsvolumen der stärkste Teilbereich war, gefolgt von Büro mit 23 Prozent. Auffällig ist auch der zunehmen­de Anteil institutioneller Investments im Wohnbereich, der bereits einen Marktanteil von 11 Prozent erreichte. "Für den Wohnungsmarkt ist das stark wachsende Interesse internationaler Investoren sehr positiv. Diese suchen langfristige Veranlagungen und wollen die von ihnen erworbenen Objekte dauerhaft vermieten, statt als Eigentumswohnungen abzuverkaufen", so Pöltl. Die starke Nachfrage und das limitierte Angebot würde zudem Käufer dazu motivieren, auch abseits der ausgetretenen Pfade nach Investitionsmöglichkeiten zu suchen. "Das rückt Objekte unterhalb des Spitzensegments und kleinere Nischenmärkte wie etwa Gesundheitsimmobilien oder neue Assetklassen, wie Studenten- oder Seniorenwohnen, immer stärker ins Blickfeld", so der Immobilienprofi weiter.

Ein Unterschied zum Vorjahr, als deutsche Investoren für ein Großteil des Volumens verantwortlich waren, ist auch bei der Herkunft des Geldes zu beobachten. Mit einem Anteil von knapp 1,5 Milliarden Euro bzw. 72 Prozent dominierten im ersten Halbjahr 2018 heimische Käufer den österreichischen Investmentmarkt, gefolgt von deutschen Investoren mit 552 Millionen Euro bzw. 26 Prozent. Mit einem Anteil von drei Prozent am Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr fielen die Aktivitäten nicht­deutschsprachiger Investoren nur sehr gering aus. Dies ist darauf zurückzuführen. Als Grund nennt der EHL-Bericht, dass diese Käufergruppe nahezu ausschließlich an großvolumigen Investments interessiert ist und es in diesen Größenklassen aktuell schlicht zu wenig Angebot gibt.

Für die kommenden sechs Monaten erwartet EHL Immobilien eine ähnlich starke Investmentaktivität. Es sei davon auszugehen, dass sich das Marktvolumen dem Rekordwert des Vorjahres von 4,7 Milliarden Euro annähern wird. Der Mangel an Topprodukten könnte im zweiten Halbjahr allerdings ein limitierender Faktor sein.