UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die Coronapandemie hat dem Preisauftrieb am österreichischen Immobilienmarkt keinen Abbruch getan. Sowohl die Immobilienpreise als auch die Mieten sind im Vorjahr gegenüber 2019 wieder angestiegen, geht aus dem Immobilienpreisspiegel des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der WKO hervor (immoflash Morgenjournal berichtete heute). Im Wohnbereich stiegen die Preise im Bundesschnitt um zwischen 3,7 Prozent bei Reihenhäusern und 4,6 Prozent bei gebrauchten Eigentumswohnungen auf rund 1.830 Euro/m². Baugrundstücke sind um 7,5 Prozent teurer geworden. Im Österreich-Schnitt sind die Preise für Baugrund mittlerweile auf 300 Euro/m² angestiegen, in Innsbruck und Salzburg wurde da bereits die 1.000 Euro-Grenze überschritten worden. In Innsbruck sind die Preise für Baugrundstücke um über zehn Prozent angestiegen, damit ist Salzburg überholt worden. Ein Quadratmeter Baugrund in Wien kostete 2020 knapp 730 Euro. Österreichweit sind die Mieten lediglich um 1,6 Prozent angestiegen.

Die Preissituation war für die Vertreter des Fachverbands Anlass dafür zu betonen, dass die Immobilienwirtschaft als systemrelevant einzustufen ist. Fachverbandsobmann Georg Edlauer: „Die Menschen haben ihre Wohnsituation hinterfragt, was zu einer starken Nachfrage am Wohnungsmarkt führte. Die schon länger steigenden Eigentumspreise bei Immobilien haben sich durch Corona noch einmal dynamisiert, diese Entwicklung hat sich 2021 weiter fortgesetzt.“ Laut Michael Pisecky, Fachgruppenobmann der Wiener Immobilien- und Vermögenstreuhänder, sieht vor allem eine Verschiebung aus Wien in das Wiener Umland: „Neben dem Wiener Stadtrand betrifft das noch viel mehr Niederösterreich und das nördliche Burgenland. Auch in Graz und Linz und im jeweiligen Umland haben sich die Preise besonders dynamisch entwickelt.“

„Die Preissteigerung betrifft das gesamte Bundesgebiet, wobei bestimmte Regionen stärker begünstigt waren, wie sich aus dem Preisspiegel mit Blick auf die einzelnen Bundesländer erkennen lässt“, so Gerald Gollenz, Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Steiermark.