Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die aktuellen Lockdown-Maßnahmen in Österreich und leider absehbar auch auf anderen europäischen Märkten dürften dafür sorgen, dass die ohnedies schon niedrigen Zinsen zumindest vorübergehend nochmals einen durchaus kräftigen Schritt nach unten machen.

So hat sich auch die deutsche Bundesrendite am Anleihenmarkt wieder abgeflacht. Die Rendite der 10-jährigen Bundesanleihen fiel um 8 Basispunkte auf -0,34 % und führte den allgemeinen Rückgang der Renditen in den Industrieländern (mit Ausnahme Australiens) in der vergangenen Woche an. Während der gesamten Pandemie scheinen die virusbedingten Zustände in Europa denjenigen in den USA um etwa drei Wochen voraus zu sein.

Die US-Hochzinsanleihen gerieten durch die Inflationsdaten der letzten Woche, die Auswirkungen der Fed-Maßnahmen und den Anstieg der europäischen Coronafälle unter Druck.

Aufgrund der aktuell wieder in das Überleben der Volkswirtschaften fließenden Gelder - allgemein deutet das auf eine nochmalige Ausweitung des Geldvolumens zumindest einmal im Euro-Raum hin - geht der Markt davon aus, dass die de facto Nullzinsphase nochmals um ein paar weitere Jahre nach hinten verschoben wird.