UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

Immobilienball 2023 -
Teilen
Merken
Immoflash

Bei den elften Green & Blue Building Awards (GBB Award), bei dem Projekte und Produkte aus dem Immobilienbereich, die einen speziellen Fokus auf Nachhaltigkeit legen ausgezeichnet werden, haben Madaster und Vasko + Partner gewonnen.

Vasko + Partner konnte als Preisträger in der Kategorie "Projekte" für den "Bildungscampus Deutschordenstraße 1140 Wien" überzeugen. Geplant wurde das Projekt von Shibukawa Eder Architects. Die Besonderheit dabei war, dass die Erdwärme mit Fußbodenheizung und Bauteilaktivierung - trotz abgehängter Decke für eine nahezu fossilfreie Beheizung sorgen. Zum Heizen wird Geothermie als Wärmequelle für die Wärmepumpen genutzt. Im Sommer dient das Erdreich als Wärmesenke für die Gebäudeentwärmung. Man hat sich auf wiederverwendbare und langlebige Baustoffe konzentriert. Die Jury war von der soziokulturellen Qualität besonders beeindruckt: Die Unterrichtsräume und andere Aufenthaltsbereiche sind akustisch so gestaltet, dass die Integration von hörbeeinträchtigten Kindern und jenen mit Deutsch als Zweitsprache bestmöglich stattfinden kann.

In der Kategorie "Produkte / Services" hat Madaster den Award für sich entschieden. Auf der Madaster-Plattform werden Rohdaten der verbauten Produkte und Materialien über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes aufgenommen, dokumentiert und durch externe Datenbanken angereichert. Diese Daten werden in einem digitalen Gebäuderessourcenpass abgebildet - der finanzielle und zirkuläre Bewertungen, die Berechnung des "embodied carbon" ermöglicht und so die Verwaltung und Verwertung von Bauteilen und Materialien unterstützt. Überzeugend für die Jury war, dass das die Grundlage einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in der Bau- und Immobilienbranche ist.

Die Gewinnerteam konnten sich über einen nachhaltigen Preis freuen, denn sie bekamen satt einer Statuette eine Patenschaft für einen lebenden Bonsai, der extra für diesen Zweck vom Bonsaimuseum in Seeboden gepflanzt wird. Dieser lebende Preis symbolisiert die Verantwortung, die die Immobilienwirtschaft für die Umwelt hat.