UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Kommende Woche findet von 14. bis 17. März 2023 in Cannes die MIPIM - die internationale Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing - statt. Gerade heuer gilt die Messe als das Trendbarometer der internationalen Immobilienmärkte. Keine andere Immobilienplattform spiegelt den Markt so klar und deutlich wider - und gibt der Branche gerade in herausfordernden Zeiten wichtige Impulse. Mit dabei sind auch viele hochkarätige Player aus Österreich.

MIPIM-Repräsentant für Österreich und Veranstalter des Austria-Pavillon, die Immobilienmarketingagentur pia.pink Werbung & Kommunikation, ist seit Monaten in enger Abstimmung mit RX France, um Aussteller und Besucher aus Österreich in diesen wichtigen Dialog einzubinden und einmal mehr den großen Mehrwert einer Messe wie der MIPIM zu unterstreichen. Dazu Gerda Zauner, Managing Partner pia.pink und gemeinsam mit ihrer Partnerin Birgit Oberwalder seit Beginn für die Konzeption und Umsetzung der Austria-Pavillons auf der MIPIM und Expo Real verantwortlich: "Schon lange war die Beteiligung an einer internationalen Messe wie der MIPIM nicht mehr so wichtig wie aktuell. Die Möglichkeit, sich in hochkarätigem Umfeld einen Marktüberblick zu verschaffen, sich zu vernetzen oder neue, wichtige Kontakte zu knüpfen - und auch, um Österreich international zu vertreten -, ist einzigartig."

Laut Zauner sind auch heuer wieder alle großen österreichischen Player an Bord: "Man muss aber auch akzeptieren, dass Unternehmen, deren strategische Ausrichtung in Abstimmung ist oder die den Fokus ausschließlich in Österreich haben, aktuell zurückhaltender sind."

Für die langjährigen Aussteller wie Flughafen Wien, Signa, S + B Gruppe, UBM, Raiffeisen International, Erste Group, EHL, Otto Immobilien, Value One, United Benefits und die Stadt St. Pölten ist die MIPIM ein Fixpunkt. Newcomer aus dem Vorjahr wie ARE, Renovum Projekt und Schindler Attorneys sind wieder präsent. Dazu kommen Unternehmen, die noch nie auf der MIPIM ausgestellt haben, wie JP Immobilien mit der Hospitality-Tochter, Gropyus, die ihr erfolgreiches Debüt auf der letzten Expo Real hatten, Weinrauch Rechtsanwälte und die TG Group.

"Die nahezu konstante Präsenz unserer Aussteller sowie der Anstieg der Besucherzahlen aus Österreich in diesen Zeiten zeigen, dass wir mit den Austria-Pavillons einen wichtigen Beitrag leisten", bringt Gerda Zauner das Konzept auf den Punkt. "Wir motivieren unsere Aussteller, sich dem internationalen Dialog zu stellen und die Messe akribisch vorzubereiten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen." Somit blickt die gesamte Branche gespannt nach Cannes, wo das Trendbarometer aktiviert ist.