Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Nuveen Real Estate baut ihre Logistikstrategie weiter aus. Für deren europäische Logistikplattform hat Nuveen jetzt weitere 45 Millionen Euro eingeworben. Die jüngste Kapitalaufnahme wurde von einer Reihe deutscher institutioneller Investoren aufgebracht, von denen die meisten bereits vorher schon in die Logistikplattform von Nuveen Real Estate investiert haben, so Nuveen in einer Aussendung. Die sechste europäische Logistikstrategie von Nuveen Real Estate, der European Logistics Fund II (ELOF II), hat inzwischen rund 350 Millionen Euro von deutschen Investoren eingeworben. Für ein Drittel des angestrebten GAV wurden bereits Deals in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich gesichert.

Der ELOF II zielt darauf ab, ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten in Kernländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden sowie an weiteren europäischen Standorten aufzubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf hochwertigen, modernen Logistikimmobilien, die sich für alle industriellen Nutzungen eignen, sowie innenstadtnahen Verteilerzentren (Last-Mile). Thorsten Kiel, Head of European Logistics von Nuveen Real Estate: „Wir erwarten einen harten Wettbewerb um erstklassige Logistikimmobilien in ganz Europa. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir mit unserem noch einmal zusätzlich erhöhten Kapital und unserer starken Erfolgsbilanz bei Logistikimmobilien bestens aufgestellt sind, um diese Chancen für uns und unsere Investoren zu nutzen.“

Das von Nuveen Real Estate verwaltete Vermögen bei Logistikimmobilien beträgt derzeit rund 3,7 Milliarden Euro, einschließlich Eigen- und Fremdkapital.