Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

In den vergangenen Jahren war der heimische Immobilienmarkt von starken Preissteigerungen geprägt. Geht es nach der Mehrheit der Österreicher, werden die Preise auch zukünftig anziehen. Das zeigt eine Umfrage, die ING-DiBa Austria durchgeführt hat.

Demnach gehen mehr Österreicher als je zuvor (ganze 78 Prozent) davon aus, dass die Immobilienpreise in ihrer Wohngegend innerhalb des nächsten Jahres abermals anziehen werden. In Vorarlberg glauben sogar 92 Prozent an einen weitern Anstieg der Immobilienpreise.

Dabei empfinden die meisten Österreicher (76 Prozent) die aktuellen Preise ohnehin schon als hoch bzw. sehr hoch. Nur 19 Prozent finden die aktuellen Preise in Ordnung und nur 3 Prozent finden sie günstig.

Der Wunsch nach einem Eigenheim ist dennoch ungebrochen hoch: 59 Prozent aller Mieter würden lieber kaufen als mieten. Doch fast jeder zweite (48 Prozent) glaubt, sich eine eigene Immobilie wahrscheinlich nie leisten zu können.

Für die Umfrage wurden rund 1.000 Österreicher befragt.