Immotermin

Immobilienball 2023 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die Münchner BVT Unternehmensgruppe hat im vergangenen Jahr bei Anlegern insgesamt 174,3 Millionen Euro Eigenkapital platziert. Die Anlageklasse Immobilien USA bildete mit umgerechnet 100 Millionen Euro in Beteiligungsangebote für Privatanleger und institutionelle Investoren den Investitionsschwerpunkt. Das hervorragende Platzierungsergebnis des Vorjahres (229,6 Millionen Euro) konnte aufgrund einer zum Jahresende verzögerten institutionellen Zeichnung nicht getoppt werden.

Zum Ergebnis trugen die Investitionen professioneller und semiprofessioneller Anleger mit rund 64 Prozent bzw. rund 111 Millionen Euro erneut den Hauptanteil zum platzierten Eigenkapital bei. Mit einem Anteil von rund 36 Prozent legte das Geschäft mit Privatanlegern deutlich zu. Auf die Assetklasse Immobilien USA entfielen dabei umgerechnet rund 100 Millionen Euro, die Investitionen in deutsche Immobilien und Portfolio-Konzepte waren in etwa gleichmäßig verteilt.

In der Assetklasse Immobilien USA konnte Im Rahmen der Residential USA Serie rund 110 Millionen US-Dollar platziert werden. Im Vertrieb ist der Publikums-AIF "BVT Residential USA 17 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG". Darüber hinaus wurde die Luxemburger Fondsplattform der BVT erfolgreich ausgebaut.

In der Anlageklasse Immobilien Deutschland platzierte das Unternehmen im vergangenen Jahr rund 40 Millionen Euro Eigenkapital. Der Spezial-AIF "BVT Ertragswertfonds Nr. 10 GmbH & Co. Geschlossene Investment KG" wurde exklusiv für das Depot-A eines Bankenpartners aufgelegt. Erfolgreich ausplatziert wurde zudem der Spezial-AIF "BVT Zweitmarkt Handel II GmbH & Co. Geschlossene Investment KG".

Im Bereich der Multi-Asset-Konzepte, seit 2005 Teil des Produktportfolios, betrug das platzierte Eigenkapital im vergangenen Jahr gut 31 Millionen Euro. Im Vertrieb waren ein Spezial-AIF für institutionelle Investoren sowie zwei Publikums-AIF der Concentio Serie, davon einer mit Fokus auf erneuerbare Energie und Infrastruktur, der zum Jahresende geschlossen wurde.