UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Während Wohnimmobilien aufgrund ihrer Sicherheit wenig Rendite bieten, tendieren immer mehr Privatinvestoren zu Gewerbeimmobilien. Das geht aus der Halbjahresbilanz von Arnold Immobilien hervor, die für die heurigen sechs Monate auf ein Transaktionsvolumen von rund 100 Millionen Euro bei 90.000 m² vermittelter Fläche verweist. Markus Arnold, CEO bei Arnold Immobilien: "Eine Kapitalanlage in Gewerbeimmobilien ist für Anleger attraktiv, die ihr Geld investieren und interessante Renditen erwirtschaften wollen. Auch bei privaten Investoren werden gewerbliche Liegenschaften als Ergänzung des Portfolios immer beliebter." Zwei Drittel der Transaktionen seien in Österreich, ein Drittel im Ausland abgewickelt worden.

Für City Hotels sieht man bei Arnold Immobilien jedenfalls Potenzial: Die Corona-Pandemie hat längst fällige Umbrüche bei der Cityhotellerie beschleunigt. "Käufer wollen meist mit neuen Konzepten durchstarten, die vielfach auch geringere Personalressourcen benötigen", so Sewada Howsepian, Leiter der Gewerbeabteilung bei Arnold Immobilien. Von Investoren gesucht werden aktuell City-Hotels mit rund 100 Zimmern. Arnold Immobilien hat 2021 schon zwei Liegenschaften dieser Art vermittelt - weitere Deals sollen in Kürze folgen.

Ebenso sieht Arnold auch eine verstärkte Dynamik bei Cross-Country Deals: So wurde für einen österreichischen Investor ein in einer deutschen Tertiärstadt befindliches Fachmarktzentrum an einen tschechischen Investor vermittelt. Dieser Cross-Country-Deal wurde in Kooperation mit der Niederlassung in Prag realisiert. Arnold Immobilien - im Ausland als Arnold Investments tätig - hat sowohl die Käufer als auch die Verkäufer beraten. Für Jan Rydl, Country Manager bei Arnold Investments in Tschechien, spiele vor allem die Bonität der Mieter im Retailbereich eine wichtige Rolle: "Aufgrund der starken Internationalisierung der Handelsketten werden solche Transkationen immer einfacher, da viele paneuropäische Märkte ähnliche Mieterstrukturen aufweisen."

Auch die im letzten Jahr in Mailand gegründete Niederlassung kann einen großen Deal, ein 40.000 Quadratmeter großes Industriegelände, vermelden. Die Transaktion wurde in Kooperation mit dem lokalen Management rund um Roberto Vellotti finalisiert.