UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Im Mai des vergangenen Jahres hatte die TH Real Estate den Logistikfonds German Logistics Fund II (GLOF II) aufgelegt. Dieser wächst, so ist einer TH Real Estate-Meldung zu entnehmen, rapide an. Wie das Unternehmen verkündete, hat sie soeben ein Logistikzentrum in Bremen für den genannten Fonds angekauft. Verkäufer des rund 10.300 m² Objekts ist die Peper & Söhne GmbH, ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die Immobilie ist erst im heurigen Jänner fertiggestellt worden und hat als alleinigen Mieter einen globalen Automobilzulieferer, der das Objekt als Distributionscenter nutzt. Thorsten Kiel, Head of Logistics bei TH Real Estate, erklärt, dass der Standort seit langem als etablierter Logistik-Hotspot sei, der von hoher Nachfrage geprägt sei: „Auch für die Zukunft ist von einem konstant hohen Bedarf nach Logistikfläche vor Ort auszugehen.“ Er geht auch von einer weiteren positiven Entwicklung für den Logistikimmobilienmarkt aus: „Vor allem in Deutschland, Großbritannien und in den Niederlanden, wo im europäischen Vergleich der Bedarf nach Logistik an Top-Standorten am höchsten ist, herrscht geringer Leerstand. Rund 85 Prozent der neu errichteten Fläche konnte direkt nach Fertigstellung vermietet werden. Durch unsere Logistikfonds bieten wir Anlegern unmittelbaren Zugang zu diesem Wachstumsmarkt.“