Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Wie im Immoflash Morgenjournal bereits berichtet hat die United Benefits Holding mit dem Ankauf des 16.000 m² großen Bürogebäudes "Silver Forum" in Breslau den polnischen Markt betreten. Das Unternehmen will das Objekt als Office-Quartier vor den Toren der historischen Altstadt repositionieren. Das Bürogebäude wurde im Jahr 2007 gebaut. Auf der mehr als 9.000 m² großen Grundstücksfläche befinden sich auf sieben oberirdischen Geschossen die rund 16.000 m² Nutzfläche. Die Tiefgarage im Untergeschoss hat 165 Stellplätze, das Grundstück 133 weitere. Das Gebäude mit dem U-förmigen Grundriss und zwei markanten Glastürmen wird an drei Eingängen erschlossen. Die Investitionen inklusive des Capex-Pakets konzentrieren sich hauptsächlich auf die Begrünung und Gestaltung der Fassade und auf Nachhaltigkeitskonzepte. Flächen werden flexibler strukturiert, räumliche und technische Ausstattungen modernisiert und intensiviert, die Wärmetechnik verbessert. Das künftige Flächennutzungskonzept eröffnet großen Unternehmen zusammenhängenden Raum, kleinen Startups oder nur vorübergehend in Breslau ansässigen Betrieben voll ausgestattete Flex Offices samt Sozialbereichen. Im Zuge der Neupositionierung strebt die United Benefits Holding eine Vollvermietung der Immobilie an. Zertifizierungen wie LEED oder BREEAM IN-USE sind ebenfalls geplant.

Michael Klement, CEO der United Benefits Holding: "Wir freuen uns, mit dem Silver Forum ein attraktives Gewerbe- und Office-Objekt in Breslau erworben zu haben. Breslau ist die drittgrößte Stadt Polens. Ein Land mit der geringsten Rezession innerhalb der EU - auch das hat uns überzeugt, in diesen Markt langfristig einzusteigen."

Projektentwickler ist die Tochtergesellschaft Invester United Benefits. Das Asset Management übernimmt die Tochtergesellschaft Ekazent. Darüberhinaus plant der Immobilienkonzern seine Dienstleistungen nicht nur für eigene Projekte einzusetzen, sondern auch anderen Unternehmen anzubieten, die in Polen bereits aktiv sind oder einen Markteintritt beabsichtigen. Klement dazu: "Wir sind überzeugt, dass unsere Dienstleistungen anderen Immobilienunternehmen im polnischen Markt helfen werden, ihr Geschäft auf - und auszubauen."