UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Wärmepumpen wurden in den vergangenen Jahren immer mehr zur Mangelware. Jetzt hat die Vaillant Group seine neue Fabrik für elektrische Wärmepumpen im slowakischen Senica in Betrieb genommen.

In der neuen Fabrik, die eine Fläche von 100.000 m² umfasst, werden ab Mai 2023 ausschließlich Wärmepumpen gefertigt. Das neue Werk ist auf eine jährliche Produktionskapazität von 300.000 Wärmepumpen ausgelegt. Damit verdoppelt das Unternehmen, das auch in Deutschland, Frankreich und Großbritannien Wärmepumpen fertigt, seine Produktionskapazitäten auf weit mehr als eine halbe Million Wärmepumpen pro Jahr.

"Mit dem Start der neuen Megafabrik treiben wir die Transformation der Vaillant Group zu einem führenden Hersteller von Wärmepumpen weiter voran. Das Unternehmen trägt durch die erhöhten Produktionskapazitäten dazu bei, die Wärmewende in Europa erfolgreich zu gestalten und das EU-Ziel von zehn Millionen neu installierten Wärmepumpen bis 2027 zu realisieren", so Norbert Schiedeck, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group. Insgesamt nutzt die Vaillant Group bereits mehr als 50 Prozent ihrer Fertigungsfläche für die Herstellung von Wärmepumpen.