UNTERNEHMENSPROFILE

Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Florian Wieser wird ab 01. März 2023 neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Engel & Völkers. Er folgt auf Thilo von Trotha, der die Unternehmensgruppe mit 28. Februar verlässt. Florian Wieser, derzeit Finanzvorstand von Ceconomy und MediaMarktStaturn, bringt seine langjährigen Erfahrungen aus Handel und Technologie künftig in die Immobilienbranche ein. Als Finanzchef wird er bei Engel & Völkers für Corporate Finance, Mergers & Acquisition, Accounting & Taxes und Controlling sowie für den Bereich Legal & Compliance zuständig sein.

Der gebürtige Münchner studierte Corporate Finance in Deutschland, Spanien und den USA. Nach seiner Beratertätigkeit bei Stern Stewart & Co. in München und Dubai trat Florian Wieser 2011 in die Metro AG ein. Dort hatte er verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich inne, bevor er zunächst CFO der deutschen Landesgesellschaft von MediaMarktSaturn und 2018 CFO der Gesamtgruppe wurde. Im Mai 2021 wurde er zudem zum Mitglied des Vorstands und CFO der Ceconomy AG berufen.

"Ich freue mich, dass wir mit Florian Wieser einen erfahrenen Finanzexperten gewonnen haben, der die Geschäftsführung hervorragend ergänzt. Mit seiner tiefgreifenden Expertise im globalen Finanzwesen und seinem Know-how im Bereich digitale Plattformen wird er uns dabei unterstützen, den erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen und zu beschleunigen. Gemeinsam mit Florian Wieser werden wir die Digitalisierung und weitere Professionalisierung des Unternehmens auf das nächste Level bringen", erklärt Sven Odia, Global CEO von Engel & Völkers.