Immotermin

KPMG Immo Drinks -
7. Immo-Stammtisch -
9. Immobilienforum Wien 2024 -
Teilen
Merken
Immoflash

Die (zwischenzeitig wieder zurück genommene) Mietpreisbremse in Berlin hat zusammen mit dem extremen Baupreisanstieg für eine dramatische Trendwende in Deutschland gesorgt: Der Wohnbau bricht ein. Zwar ist dieser im Vorjahr erst um rund ein Zwanzigstel zurück gegangen, aufgrund der langen Entwicklungszeiten im Wohnbau lasse sjch aber schon jetzt ein Vielfaches dieses Rückganges für die folgenden Jahre absehen.

Mit 293.393 fertiggestellten Einheiten blieb der Neubau 2021 auch unter dem politischen Ziel von jährlich 400.000 neuen Wohnungen.

Der damit weiter stark zunehmende, nicht gedeckte Bedarf an Wohnraum hat schon jetzt erste, nicht erwünschte Auswirkungen: Die Mieten der bestehenden und nicht regulierten Wohnungen steigen. Und: Dort, wo es Mietpreisregulierungen gibt, entwickelt sich ein grauer Ablösemarkt beziehungsweise auch Untervermietungen auch dort, wo es verboten ist.

Auch die Baubranche zeigte sich enttäuscht: "Mit rund 293.400 fertiggestellten neuen Wohnungen sind wir im vergangenen Jahr deutlich hinter der Erwartung und der Prognose geblieben", wird der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Felix Pakleppa in deutschen Medien zitiert. "Wir müssen leider davon ausgehen, dass es in diesem Jahr auch nicht mehr werden."